header4

schottmaschineLüch Op! Willkommen in unserem neuen virtuellen "to Huus"!

Wir sind der Verbund rund um die legendäre Schottmaschine -

wir sind der BV Mielebund von 1909

Auch in Sarzbüttel wurde früher nur entlang der Straßen geboßelt, wobei auch hier die Feuerwehr die Organisation hatte. Bis heute gibt es als Straßenboßeln einen internen Kampf und dann den Vergleich mit Odderade.

Im Jahre 1986 begann der Mielebund in Sarzbüttel mit dem Jugendtraining und veranstaltete noch im gleichen Jahr eine erste Jugendmeisterschaft. In späteren Jahren nahmen an dieser Meisterschaft auch Erwachsene teil. So fasste das Boßeln in Sarzbüttel immer mehr Fuß. Leider fand das letzte Preisboßeln für Sarzbüttel im Jahre 2000 statt und schlief dann ein. Jedoch traten kombinierte Mannschaften aus Sarzbüttel und Bargenstedt ab 2001 gegen Meldorf und ein Jahr später auch gegen Epenwöhrden zu Feldkämpfen an. Bedauerlicherweise wurden aber ab 2007 keine Feldkämpfe mehr durchgeführt. Doch zum jährlichen Gruppenboßeln des Mielebundes tritt Sarzbüttel unter Führung des Sportwartes Henning Peitz stets mit einer Gruppe an. Auch stellt die Gemeinde starke Werfer für die Mannschaften des Mielebundes.

Ansprechpartner: Henning Peitz, Tel. 04806 - 90 18 70

Top